Machbarkeitsstudie Familienzentrum, Kita, Seniorenwohnen Böllenseeplatz

Der Böllenseeplatz bildet einen städtebaulichen Schwerpunkt in der Böllenseesiedlung in Rüsselsheim. Die Gemeinbedarfseinrichtungen Kindertagesstätte, Nachbarschafts - und Familienzentrum sowie 5 bis 6 Appartments, Betreuungs- und Gemeinschaftsflächen für seniorengerechtes Wohnen sollen hier neu entstehen.
 
Für die Neubebauung stehen Flächen einer evangelischen Kirchengemeinde und der städtischen Wohnungsbaugesellschaft sowie ein Teil der städtischen Platzfläche zur Verfügung.
Die Möglichkeiten zur Bebauung der genannten Flächen wurden in drei Varianten, die in der Anordnung der Nutzungen differieren, untersucht. Anhand von Grundrisslösungen wurde der Flächenbedarf untersucht. Städtebauliche Zielsetzungen wurden in Baukörperskizzen dargestellt.